Pressemitteilung | Die “Psychologie” von Messemöbeln

Rheda-Wiedenbrück, den 18.11.2015

Eine Messe bietet Unternehmen die seltene Gelegenheit, sich seinen Kunden hautnah und live zu präsentieren. Damit das Ganze zum Erfolg wird, ist die richtige Ausstattung des Messestandes eine wesentliche Voraussetzung. Messemöbel sorgen für die gewünschte Atmosphäre und können sogar die Emotionen der Messebesucher in die richtige Richtung lenken.

Deutschland ist weltweit die Nummer eins, wenn es um die Durchführung von internationalen Messen geht. Besucher aus der ganzen Welt strömen ins Land, um Geschäftskontakte zu knüpfen und sich über die angesagtesten Innovationen zu informieren. Auch 64 % der deutschen Aussteller sehen laut dem Auma-Messetrend 2015 nach wie vor eine gleichbleibend hohe Bedeutung in ihrer Messebeteiligung.

Zum Erfolg der Messe leistet neben der fachlich perfekten Präsentation der Angebotspalette auch die passende Ausstattung einen ganz wesentlichen Beitrag. Die optimalen Möbel sollten die Corporate Identity des Unternehmens zum Ausdruck bringen, eine einladende Atmosphäre schaffen und das positive Image unterstreichen. Die Kunden und Interessenten sollen gerne am Stand verweilen und sich in jeder Hinsicht willkommen fühlen.

„Wichtig ist zudem, dass positive, Geschäft fördernde Gefühle geweckt werden. Denn aus der Hirnforschung weiß man heute, dass der Mensch zu über 80 % unbewusst entscheidet und dabei vor allem von Emotionen geleitet wird“, so Geschäftsführer Frank Möller von Lounge Events und Betreiber des Messemöbel-Fachportals www.lounge-mietmoebel.de. Kunden und Unternehmer handeln laut verschiedener Untersuchungen verstärkt nach ihrem Bauchgefühl. Warum also nicht auch mithilfe der Messemöbel dieses Wissen nutzen und geschickt unterstützen?

Emotionen wecken und Aussagen treffen

Miet-Lounge-Möbel machen aus jedem Messeauftritt ein Event. Gleichzeitig können sie beim Messegast bestimmte Emotionen wecken:

• Ein echter Hingucker sind farbig leuchtende Sessel, Sitzwürfel und Stehtische – daran kommt kein Messebesucher so einfach vorbei. Sie präsentieren das ausstellende Unternehmen modern und innovativ und künden von kreativen Geschäftsideen.
  • Modulare Sofasysteme aus weißem Leder sind edel und hochwertig. Sie strahlen Seriosität aus und demonstrieren das besondere Qualitätsbewusstsein des Ausstellers. Zudem fühlen sich die künftigen Geschäftspartner in dieser gemütlichen Sitzrunde sofort wohl.
  • Wer es an seinem Messestand lieber zweckmäßiger mag, wählt weiße, hochglänzend lackierte Brückentische mit dazu passenden Barhockern, die zum Hinsetzen einladen. Und das Unternehmen sagt damit aus: Wir denken praktisch und kommen sofort zur Sache.
  • Ein echter Eyecatcher unter den Messemöbeln sind Designsessel aus Fiberglas. Das überdimensional große Sitzei wirkt einladend, jung und macht neugierig. Ein Aussteller, der sich so präsentiert, demonstriert Humor und Mut zum Außergewöhnlichen.
  • Lounge-Mietmöbel aus Rattan strahlen Bodenständigkeit, Sympathie und Ruhe aus. Sie ziehen die Besucher mit ihrer freundlichen Ausstrahlung magisch an. Die ausstellende Firma erweckt Vertrauen und Zuversicht bei den Besuchern.
  • Theken sind groß, fallen auf und sind flexibel einsetzbar. Unternehmen, die darauf setzen, denken in größeren Dimensionen und stehen für Flexibilität – ganz nach dem Motto: Hier sind wir, was können wir für Sie tun?

Nun muss sich der Aussteller nur noch entscheiden, welche Emotionen er beim Messebesucher erreichen möchte. Der Rest läuft fast von alleine: Die Lounge-Mietmöbel werden angeliefert, abgebaut und natürlich auch wieder abgeholt. Mehr Infos zu den verschiedenen Messemöbel-Themenwelten gibt das Fachportal http://www.lounge-mietmoebel.de.

>> zum Pressemitteilungsarchiv